© 2018  RAE Enners | Thormeyer 

Rechtsanwälte

Enners, Thormeyer

Tel:     (0 30) 62 73 08 00

Fax:    (0 30) 62 73 08 25

E-Mail: info@rae-etv.de
 

Adresse:​:
Grunewaldstraße 55, 10825 Berlin

Kontakt
Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht

 

Studierte in Marburg und Lausanne. Nach dem 1. Staatsexamen 1976  war er wissenschaftlicher Assistent an der Philipps-Universität in Marburg im Fachbereich Strafrecht und Strafprozessrecht. Er legte das 2.Staatsexamen nach dem Referendariat in Berlin ab und ist seit 1980 als Rechtsanwalt zugelassen.

Er ist Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Rechtsanwalt Enners ist Mitglied der Vereinigung Berliner Strafverteidiger, deren Vorstand er  12 Jahre lang angehörte. Er war dort für die Fortbildung der Strafverteidiger verantwortlich. Im Deutschen Anwaltsverein ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaften im Strafrecht, Verkehrsrecht und Medizinrecht. Er ist Prüfer beim Jusizprüfungsamt für das erste und zweite juristische Staatsexamen.

Schon zu Beginn seiner Anwaltstätigkeit wählte er das Strafrecht zu seinem Schwerpunkt. Er verteidigt in allen Bereichen des Strafrechtes, so in Schwurgerichtsverfahren, im Betäubungsmittelstrafrecht, bei Körperverletzungs-, Eigentums- und Vermögensdelikten und bei Vorwürfen im Bereich des Sexualstrafrechtes. Er ist im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht umfangreich tätig.  

Zu der strafrechtlichen Täigkeit gehört auch die Vertretung von Opfern von Straftaten und von deren Angehörigen im Wege der Nebenklage, und die Vertretung von Zeugen in Ermittlungs- und Strafverfahren.

Im Verkehrsrecht, bearbeitet er alle Rechtsprobleme "Rund um das Auto". Dazu gehören das Verkehrsstrafrecht und das Recht der Verkehrsordnungswidrigkeiten, sowie die zivilrechtliche Regulierung von Sach- und Personenschäden bei Verkehrsunfällen. Ein Schwerpunkt ist das Fahrerlaubnisrecht. 

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist das Arzthaftungsrecht. Bei ärztlichen Aufklärungs-, Behandlungs- oder Diagnosefehlern, fehlgeschlagenen Operationen, Problemen bei zahnärztlichen Behandlungen sowie Komplikationen bei sogenannten Schönheitsoperationen vertritt er gerichtlich und außergerichtlich. Er kann sihc hierbei auf ein Netz von Ärzten und Sachverständigen stützen, mit denen er bei der Klärung von medizinischen Fragen zusammenarbeitet. Er hat in großem Umfang Mandate u.a. aus den Gebieten der Geburtshilfe, der Chirurgie und der Orthopädie erfolgreich für seine Mandanten bearbeitet.

Friedhelm Enners

Fachanwalt für Strafrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht

 
Ihr Ansprechpartner im: