© 2018  RAE Enners | Thormeyer 

Rechtsanwälte

Enners, Thormeyer

Tel:     (0 30) 62 73 08 00

Fax:    (0 30) 62 73 08 25

E-Mail: info@rae-etv.de
 

Adresse:​:
Grunewaldstraße 55, 10825 Berlin

Kontakt

Hans-Heinrich Thormeyer

Fachanwalt für Familienrecht

Fachanwalt für Erbrecht

Notar a.D.

Mediator (BAFM)

 
Ihr Ansprechpartner im:

 

Kontakt:

Fachanwalt für Familienrecht und Erbrecht

 

Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und Berlin. Seit 1977 ist er als Rechtsanwalt, seit 1988 als Notar tätig. Als Fachanwalt für Familienrecht arbeitet er seit 1997 und als Fachanwalt für Erbrecht seit 2005. Seit 2002 ist er zertifizierter Mediator (BAFM).

Ob es um Scheidung, die Kinder, Unterhalt oder die Vermögensauseinandersetzung (z.B. Zugewinnausgleich) geht: als Fachanwalt für Familienrecht gibt er den Mandanten das notwenige "know-how" und kompetente Vertretung. Das beruht auch auf seinen Erfahrungen als Mediator in der interdisziplinären Beratungsstelle des Vereins "Zusammenwirken im Familienkonflikt". Das hilft auch bei die Beratung zur Gestaltung von Eheverträgen für die intakte Ehe und im Fall der Trennung oder bei der Auseinandersetzung wegen gemeinsamer Schulden und Immobilien.

Im Erbrecht berät er in allen denkbaren Testaments- und erbvertraglichen Fragen. Das schließt erbschaftssteuergünstige Gestaltungen und Verträge, auch zur Unternehmensnachfolge, ein. Zahl-reiche streitige Erbauseinandersetzungen hat er für die Mandanten erfolgreich abgeschlossen. Das gilt auch für Probleme mit Testamentsvollstreckern und Bevollmächtigten des Erblassers. 


Er ist Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften für Familien-und Erbrecht im "Deutschen Anwaltverein" und in der DVEV (Deutsche Vereinigung für Erb- und Vermögensnachfolge). Das Berliner Erbschaftsinstitut (BEl e.V.), das sich die Streitvermeidung unter Erben zum Ziel gesetzt hat, hat Herr Rechtsanwalt Thormeyer mit gegründet. Er hat eine speziell auf die Probleme der Unternehmensnachfolge zugeschnittene Ausbildung beim "ZentUMa e.V.", welcher der Universität Mannheim assoziiert ist, erfolgreich absolviert

Bei der Beratung zur Vertragsgestaltung der Unternehmensnachfolge, natürlich auch gesellschaftsrechtlich, kann er für die Mandanten die passenden Lösungen finden. Das spart ihnen später viele vermeidbare Auseinandersetzungen.

Als zertifizierter Mediator hilft er Paaren, Eltern, Erben, gemeinsam Berufstätigen oder Hausgemeinschaften zu tragfähigen Lösungen bei ihren Problemen oder Streitigkeiten.